Donnerstag, 14. August 2014

Und noch ein neues Garn und ein neues Projekt


Gestern hab ich nach sehnsüchtigem, ewiglangem Warten endlich meine Lieferung von 100Farbspiele erhalten - für einen ungeduldigen Menschen wie mich, sind fünf Wochen echt verdammt lange.
Die Unikatwollen mit ihren herrlichen Farbverläufen werden nur nach Bestellung gefertigt, da es einfach zu viele verschiedene Farben in unterschiedlichen Lauflängen gibt und 100Farbspiele ist eine kleine Manufaktur, da gehts halt einfach nicht schneller.

Aber ich musste feststellen, dass sich das Warten auf jeden Fall gelohnt hat, die Farben schauen noch besser als auf dem Foto aus und auch das haptische Erlebnis ist herrlich. Es handelt sich um eine Mischung aus 50% Baumwolle und 50% Acryl, die sehr glatt ist. Da kann ich dann mal einen Schal bzw. ein Tuch für meine Schwester stricken, die verträgt auch die feinste Merino am Hals nicht, aber bei der Wolle seh ich kein Problem - mal abgesehen, dass ich nicht ihre Farben bestellt hab ;-)

Aber seht selbst:
zweimal "Carmen" in 1270m Lauflänge

zweimal "Dunkle Traube" in 1270m Lauflänge

einmal "Regenbogen" in 1270m Lauflänge - das Kleidchen wurde schon bestellt ;-)
Ganz toll fand ich auch die beigelegte Beschreibung, mit den Eigenheiten des Garns. Es handelt sich nämlich nicht um verzwirntes Garn (da sind die einzelnen Fäden zusammengedreht), wie es üblicherweise im Handel ist, sondern um gefachtes Garn, bei dem die einzelnen Fäden nebeneinanderliegen, dadurch ergeben sich Unterschiede bei der Vearbeitung, die man bzw. frau anhand einer Maschenprobe erst kennenlernen muss.

Wenn ich nicht schon wieder das nächste Projekt auf der Nadel hätte, würde ich sofort mit dem Regenbogenkleid für meine Kleine beginnen. Aber da die Wolle so lange unterwegs war, hab ich fürs Geburtstagsgeschenk mit dem neuen Kleidchen bereits mit einer anderen Wolle begonnen. Es handelt sich dabei um Marple von Taiga Hilliard Design, welches ich wieder mal auf Ravelry gefunden hab.

Ich stricke es mit Lang Yarns Baby Cotton, ein reines Baumwollgarn mit einer Lauflänge von 180m/50g. Die Farbe ist eine wilde Mischung aus weiß, rosa, pink und violett - ideal für kleine Mädchen.

Es strickt sich wieder ganz anders, als die Wolle, die ich in letzter Zeit auf der Nadel hatte. Wolle gibt nach, Baumwolle nicht, dadurch kann ich bei einem Umfang von 270Maschen grad mal eine 60cm-Nadel verwenden, die 80cm-Nadel wär schon zu groß und würde die Maschen zu weit auseinanderziehen. Den Kragen hab ich überhaupt mit einem 2,5mm-Nadelspiel gestrickt, da ich die 40cm-Rundstricknadeln überhaupt nicht mag und dementsprechend gar nicht in meinem Fundus hab.
Der Kragen hat durch das Nadelspiel und vor allem das Kraus-Rechts-Muster etwas länger gedauert, aber jetzt läufts richtig gut und strickt sich fast von allein. Die ersten 15 von 54cm sind schon fertig und ich hab noch bis Mitte September Zeit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen