Donnerstag, 7. August 2014

Mystery KAL´s

Weils grad so lustig war und auch so gut lief mit dem ersten Mystery KAL "Heart on Fire" - ich hab alles aufgetrennt, weil ich wieder mal zu fest gestrickt hatte und hab von 3,5mm auf 4,5mm-Nadeln gewechselt - hab ich beschlossen gleich noch bei einem zweiten mitzumachen. Der Mensch braucht schließlich Herausforderungen ;-)

Der zweite MKAL nennt sich Addewid ist von Abigail Phelps und ist ebenfalls ein Lace-Tuch. Welche Form? Ich hab keine Ahnung, aber vermutlich halbrund - das nehme ich jetzt mal an, da ich den ersten Teil schon fertig hab. Natürlich ging das auch nicht ohne auftrennen ab - eine Maschenprobe vorher wär einfach zu fad ;-)
Addewid ist ein walisisches Wort (das ist auch der Grund warum ich mitgemacht hab - nein, ich bin nicht verrückt, aber nah dran) und bedeutet Versprechen, Verpflichtung.

Ich hab mich entschieden, das Tuch etwas dicker und wärmer zu machen, daher hab ich die Austermann Merino Lace, ja, die die ich dauernd hernehme nur diesmal in schwarz, doppelt genommen. So richtig dick wird es auch so nicht - hat genügend Löcher und auch der doppelte Faden hat eine Lauflänge von 700m / 100g - also klassische Lace-Lauflänge. Die Perlen sind 8° Rocs von Toho in der Farbe transparent purple silver-lined (Farbnummer 2224), die hatte ich mal bei Goperle gekauft, um eine Saphira damit zu machen.
Ich hab mit dem einfachen Faden schon zwei Tücher gestrickt und das ist wirklich ein Gespinst, dass da entsteht, aus dem Grund hab ich mich für den doppelten Faden entschieden.


Das einzige Bild, wo die Perlfarbe gut zu erkennen ist - die machen mir das Leben echt schwer

Der erste Teil der Anleitung ist fertig und ich strick mit 8mm-Nadeln!!!!
Anfangs wollte ich das ganze mit 4mm-Nadeln stricken, die hatte ich für das doppelte Garn schon mal verwendet, aber nach der ersten Hälfte der Anleitung musste ich feststellen, dass es mir nicht gefällt, da es zu dick wird, deswegen hab ich nochmal alles aufgetrennt und mit 5mm-Nadeln neu gestartet.
Da lt. Anleitung nach den ersten zwei Dritteln auf eine 3Nummern größere Nadel gewechselt werden muss, bin ich bei einer 8mm-Nadel gelandet, die zufällig daheim war, da ich schon mal Filzpatschen gestrickt hatte. Jetzt hoffe ich nur, dass wir beim nächsten Teil wieder auf die kleinere Nadel wechseln, sonst hab ich echt ein Problem. Die 8mm-Nadel hat nur ein 60cm-Seil und da wird es dann bei mehr als 200Maschen schon ziemlich eng und nachdem noch vier Teile der Anleitung ausstehen, werden wohl noch einige Maschen zu den derzeitigen 103 dazukommen.

Und heute kam der zweite Teil von "Hearts On Fire" raus. Weil mein Drucker in Streik ist, werd ich jetzt die ganze Anleitung abschreiben bzw. -zeichnen, damit ich morgen im Zug eine Beschäftigung hab, wenn ich zur Wollmeise rausfahr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen