Samstag, 30. August 2014

Böse Überraschung!


Endlich hab ich auch den zweiten MysteryKAL - Addewid von Abigail Phelps  - abgeschlossen und jetzt hab ich eine äußerst böse Überraschung erlebt. Beim Waschen des Tuchs hat sich die Farbe der verwendeten Perlen - Toho 8° transparent purple silverlined (Farbcode: 2224) verabschiedet!
Das Ergebnis ist eine Mischung aus halb crystal silverlined und halb transparent purple silverlined. Wenn ich gewußt hätte, was mich erwartet, hätte ich gleich crystal silverlined verwendet!
Ich bin echt enttäuscht, so etwas hatte ich mir von Toho Perlen nicht erwartet, vor allem da ich das Tuch wie üblich sanft mit der Hand und wenig Wollwaschmittel in lauwarmen Wasser gewaschen hab.

Ansonsten schaut das Tuch super aus, ich finde das Design ganz toll und bin froh, dass ich auch an diesem Mystery KAL teilgenommen hab.
Die letzten beiden Reihen sind richtige Perlenfresser gewesen, da hab ich mehr als ein Drittel aller Perlen vom gesamten Tuch verarbeitet - um die 550Stück und ich hatte mich nach den ersten Teilen schon gefragt, wo die Perlchen noch alle hinsollen.
Aber nachdem in der Abkettkante 303Stück eingearbeitet sind (die Reihe hat auch dementsprechend lang gedauert), weiß ich jetzt, wo die sind.

Fertig gestrickt vor dem Waschen - manche Teile sind da richtig dick und undefiniert

Da ist das Unglück passiert, am Foto lassen sich die Farbteilchen leider nicht erkennen

Nach einer Stunde Rumgezerre und Nadelsteckerei - alle Musterteile sind wunderbar zu erkennen
 Ich hab festgestellt, dass ich mir doch Blocking Wires zum Spannen besorgen sollte, damit ich eine schöne gleichmäßige Kante bekomme, außerdem erhoffe ich mir davon eine Schonung meiner Nerven.
Da ich es alleine nicht geschafft hab, das Tuch so zu spannen wie ich es mir vorgestellt hatte, war mein Mann so lieb und ist mit mir gemeinsam über den Boden gekrochen und hat mir beim Spannen geholfen.

Ich finde, das Ergebnis war die Mühe wert und daher war es sicher nicht mein letzter MysteryKAL, aber das letzte mal, dass ich diese Perlen für eine Strickerei verwendet hab. Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, was ich mit den restlichen 100Gramm anstelle.

Der Wollverbrauch ist für dieses Tuch nicht besonders hoch, da ich die Austermann Merino Lace diesmal doppelt genommen hab, hab ich 90Gramm davon verwendet, die Perlen machen nochmal 45Gramm aus. Die angegebenen 732 Meter hab ich beim besten Willen nicht erreicht und dass, obwohl ich schon mit 5- und 8mm-Nadeln gearbeitet hab, um meine hohe Fadenspannung auszugleichen. Ich hab grad mal 630Meter gebraucht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen