Samstag, 23. August 2014

Fertig!

Der erste Tag im Kindergarten kann kommen, das Kleidchen ist pünktlich fertig geworden, jetzt muss es nur noch trocknen und das ist bei dem derzeitigen Wetter schon fast die größte Schwierigkeit ;-(


Da die Wolle - LangYarns Baby Cotton - total dezent ist, hab ich ein simples Design verwendet, welches ich wie üblich auf Ravelry gefunden hab - Marple von Taiga Hilliard Designs.

Leider erkennt man durch die Musterung des Garns das "Lace"-Muster nicht wirklich gut, eigentlich sind es nur ein paar versetzte Löcher in regelmäßigen Abständen, aber mit einem weißen T-Shirt getragen, fallen sie auf und machen das ganze erst perfekt.

Da es sich um ein Top-Down-Kleid handelt, welches in der Runde gestrickt wird, kommt es einem nähfaulen Menschen wie mir gerade recht, zum Abschluss waren nur 10 Fäden zu vernähen, waschen, trocknen und fertig.

Noch ein Wort zum Waschen, ich hatte schon mal die Diskussion, ob es wirklich notwendig ist, ein neu gestricktes Teil zu waschen und ich finde dieses Foto beweist eindeutig, dass es notwendig ist.
Nein, da ist keine zusätzliche Farbe im Wasser, das stammt nur vom Färbeprozess
Da ich selber in der chemischen Industrie arbeite und zu einer Zeit die Ausbildung gemacht hab, wo 14jährige noch mit Cadmium, Quecksilber und ähnlich netten Substanzen arbeiten durften, bin ich beim Thema Umgang mit Chemikalien echt nicht empfindlich, aber ich finde, bei kleinen Kindern und Sachen die direkt auf der Haut getragen werden, kann man ein bißchen Vorsicht walten lassen und sich die Arbeit mit dem Waschen antun - gerne auch in der Waschmaschine, aber das trau ich mich nicht.

Und weil das mit diesem Kleid so gut funktioniert hat und ich einen Grund brauche, um endlich die Wolle von 100Farbspiele zu verwenden, hab ich gestern noch die Maschenprobe fürs neue Kleidchen gemacht. Diesmal wird es regenbogenfarben und soll bis Mitte September fertig sein - geht sich alles aus, die beiden MysteryKALs sind so gut wie fertig (hahaha), das Set für eine meiner Schwester wartet auf die Endfertigung (Ärmel einsetzen und umhäkeln der Ausschnitte) und das Set für meine zweite Schwester besteht aus einem halbfertigen Top und die Jacke strickt sich auch nicht selber, aber frau muss einfach Prioritäten setzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen