Montag, 11. August 2014

Shoppingtrip bei Wollmeise

Am Freitag traf ich mich mit Freundinnen, Sylvia, Elvira, Kirsten und Nina, bei Rohrspatz und Wollmeise in Pfaffenhofen an der Ilm, um ein wenig handgefärbte Wolle zu shoppen.

Weils doch etwas weiter weg ist, hatte ich mich entschlossen, nicht mit dem Motorrad (nur Autobahn - bäh) sondern mit dem Zug zu fahren. Mal abgesehen davon, dass im Meridian ab Kufstein sowohl die Klimaanlage, als auch die Heizung lief, wobei eines der beiden nach Rosenheim abgeschaltet wurde - dreimal dürft ihr raten, was es war - und einer Umstiegszeit von "großzügigen" 9Minuten in München - kann ich für sportbegeisterte Menschen empfehlen, vor allem wenn der Meridian gaaaanz draußen auf den äußersten Bahnsteigen (Nr. 8) stehen bleibt und der Anschluss ab Bahnsteig 21 losfährt, verlief die Hinreise ereignislos.
Dann noch ein kleiner Spaziergang durch Pfaffenhofen, ich wußte gar nicht, dass die Fa. Hipp dort ein Werk hat, und schon war ich dort gelandet, wo ich hinwollte.

Dank Kirsten, aus Berlin, gibts auch eine kleine Fotodokumentation unseres kollektiven Wahnsinns ;-)




Es gibt von Rohrspatz und Wollmeise nur vier verschiedene Qualitäten - Lace, Pure, Twin und DK, aber die dafür in unglaublich vielen, handgefärbten Farben.

Ein Blick in die Regale sagt wohl mehr als tausend Worte:



Der einzige Wermutstropfen für mich war, dass die Auswahl an Lace-Garnen nur eingeschränkt vorhanden war und genau die wollte ich eigentlich haben. Ich hab mich dann anderweitig getröstet und mit neuem Material versorgt.

Die waren mal farblich sortiert - bevor meine Tochter damit ein Vogelnest gebaut hat
3 Stränge Lace-Garn (blau-weiß, Mamba-Samba in grün-gelb und Lavendel), 2 Stränge DK in Tutu - das nächste Geschenk (vermutlich Weihnachten) für meine Tochter ist damit schon gesichert, 3x Pure in Fliederbusch, 3x Pure in True Love (Nina ich denk jedesmal an dich, wenn ich sie sehe), 3x Pure in Red Hot Chili und 2x Twin in Versuchskaninchen (eine undefinierbare Mischung aus Rosa und rot)

Aber nicht nur ich hab zugeschlagen, auch die anderen waren äußerst fleißig:
Ja, das lag noch unter der Zuladungsgrenze
Nach einem gemütlichen Mittagessen und viel Gelächter, haben wir uns verabschiedet und ich hab mich wieder mit dem Zug auf den Weg nach Hause gemacht - mit Schwierigkeiten.

In Pfaffenhofen hab ich den Zug um 6Minuten versäumt, also 54Minuten auf den nächsten warten - kein Problem, ich hatte den Hearts on Fire-MKal, Teil 2 noch nicht fertig. Bis der Zug kam, war ich damit durch und freute mich auf das Geburtstagsgeschenk für mein Töchterchen.
Es sollte, wie unschwer zu erraten ist, etwas rosarotes werden, die Wolle dafür hatte ich schon daheim eingepackt und vermeintlich passende Nadeln. Das Kleid wird in der Runde gestrickt, ideal für nähfaule Leute wie mich und dementsprechend braucht man passende Rundstricknadeln bzw. ein Nadelspiel. Rundstricknadeln hatte ich in 2,5 und 3mm dabei, allerdings lassen sich 130Maschen aus einem dünnen Baumwollgarn weder um eine 80 noch eine 100cm-Rundstricknadel rumbiegen.
Also saß ich mich 3000 Gramm Wolle in einem unklimatisierten Zug, mit Minifensterchen zum Lüften und überhaupt nicht überhitzt, und konnte NICHT STRICKEN.

Das war eine Frustpartie, sowas hab ich noch nicht erlebt. In München gings dann passend weiter, zuerst zu Bahnsteig Nr. 5 raushetzen (mehr gibts da draußen am Ende der Welt gar nicht mehr), dann die Durchsage, dass es doch Bahnsteig 11 wird - also wieder retour in die Halle. Dort stand allerdings nix von 17.11Uhr nach Kufstein, sondern 17.34 nach Wien West - Österreich ok, aber falsches Bundesland. Hilfesuchend nach wissendem, kompetenten Personal gesucht - auf Bahnsteig 8 (ja, draußen am Ende der Welt) gefunden, die wußte auch nicht mehr als die Durchsage, also wieder retour zu Bahnsteig 11 und Wunder über Wunder, um 17.14Uhr (ja, nach der geplanten Abfahrtszeit), wechselte die Anzeige auf 17.11 Kufstein - trotzdem waren die Gleise leer und die restlichen, hoffentlich-bald-Fahrgäste blickten genauso blöd wie ich.
Irgendwann hat sich dann doch ein Zug auf Gleis 11 verirrt, den durften wir allerdings nur in der vorderen Hälfte betreten, da die andere in München blieb - und ja, es gab wieder etliche Leutchen, die ihr schweres Gepäck durch die Gegend schleppten, damit sie schlußendlich im richtigen Zug landeten.
Und wer jetzt glaubt, die Irrfahrt war schon vorbei, der irrt sich.
Eine SMS an meinen Mann "Bin um 18.25 in Kufstein, holt ihr mich ab?" wurde mit "Ja, klar" beanwortet. Also ich in Kufstein raus aus dem Zug und meine Familie suchen. Derweil hat sich am Nebengleis ein EC Richtung Innsbruck in Bewegung gesetzt ("den hätte ich ja auch nehmen können"). Tja, im Bahnhofsgebäude und auch davor, war nix von meiner Familie zu sehen. Ok, die haben sich verspätet, einfach mal telefonisch anfragen, wo sie sind - "wir stehen vor dem Bahnhof", "ich auch, aber ich seh euch nicht", schön langsam dämmerte es, dass da wieder was schief gelaufen war, vorsichtige Nachfrage "in welcher Ortschaft seid ihr?, "NA DAHEIM, natürlich"
Ich hätte bei der Antwort ganz ehrlich mein Gesicht im Spiegel sehen wollen, das wäre eine eindrucksvolle Kiefertrümmerung gewesen.
Zum Glück ging 10Minuten später noch ein Regionalzug heim, in den hab ich mich dann geschafft reinfallen lassen und hab dann überlegt, ob ich nicht einfach noch ein paar Kilometerchen weiterfahren sollte - weils grad so gut lief.

Nach der Odyssee hatte ich dann keine Lust mehr Knäuel zu wicklen, das hab ich auf Sonntag verschoben, da am Samstag Perlhühner-Treffen in München angesagt war. Die Hin- und Rückreise verlief komplett unspektakulär, daran hatte ich nach Freitag schon gar nicht mehr geglaubt.

Und am Sonntag hab ich dann angefangen, meine Stränge zu Knäueln zu verarbeiten. Gestern waren die beiden Tutu dran und eine Red Hot Chili und heute waren es eine Fliederbusch, eine True Love und ein Strang der blau-grünen Ferner Wolle. In Summe waren es so ca. 3km die ich gewickelt hab und vielleicht sollte ich mal an die Anschaffung eines Wollwicklers denken.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen