Samstag, 4. April 2015

Sockenparade

Ich hab mal wieder was anderes gemacht als Tücher *fg*. Gelegentlich soll ja was sinnvolles entstehen, nicht nur dekoratives.
Eine Bekannte hat mich gebeten für ihren Mann "Loiferl" zu stricken, allerdings trägt er gerne die lange Version und nicht die kurze Wadenversion. Wär ja auch zu schön für mich gewesen, da es für die kurze Version einige Anleitungen im Netz zu finden gibt, für die lange allerdings nicht. Immerhin hatte ich ein maschinengestricktes 08/15-Teil und ein paar Fotos aus dem Netz, nach denen ich mich richten konnte.
Also hab ich frei Schnauze eine klassische, bayrische Strumpfanleitung mit der Kniestrumpfanleitung aus einem uralten Sockenbuch kombiniert und Voila!

Die Farbkombi ist eindeutig nicht klassisch, aber das Muster schon
Mein Mann war so nett und hat mir Modell gestanden während der Fertigung, da der Empfänger die Teile nicht sehen durfte, da es ein Geburtstagsgeschenk war.



Und irgendwann in den letzten Wochen hab ich so neben dem Fernsehen am Abend ganz gemütlich und hirnlos Socken für meine Familie gestrickt, da der Winter seinen Tribut bei den warmen Socken gefordert hat - immerhin drei Paar für meinen Mann und zwei Paar für meine Kleine sind so entstanden. Vorgestern hatte ich dann die Muse und hab die ganzen Fäden vernäht - bäh, das mag ich am allerwenigsten am Stricken.
Aufs Foto haben es zwar nur vier Paar geschafft, da mein Mann gleich ein Paar okkupiert hat und es nicht mehr ausziehen wollte.


 Außerdem ist grad ein neues Tuch im Entstehen begriffen - mein Kobold wünscht sich nämlich auch so ein feines Tuch mit Perlen wie Mama sie immer trägt. Da sag nochmal einer, dass die Eltern keine Vorbildwirkung haben ;-)
Weil wir ja keine Wolle daheim haben, haben meine Kleine und ich wiedermal Moni´s Masche unsicher gemacht und die passende Wolle ausgesucht, Vorgabe von mir war "alles, nur kein rosa". Und geworden ist es ein Ferner Lace handgefärbt von der Frau Drachenwolle (LL = 500m/100g), diesmal in der semisoliden grünen Variante.



Ich bin begeistert von der Wolle, die ist soooo fein. Ich überleg schon, wie ich argumentieren soll, dass ich mir noch ein paar Stränge kaufen kann. Und vor allem welche Projekte dann daraus entstehen dürfen.
Momentan schaut das Maschenbild zwar noch nicht so toll aus, aber ich bin mir sicher, nach dem Spannen ist das kein Problem mehr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen