Dienstag, 14. April 2015

Modeschau-Teil

Meine Wollhändlerin, Moni, macht am Freitag eine Modenschau und ich hab ihr versprochen, dass ich ein paar Tücher und andere Teile dafür zur Verfügung stelle, die aus Wolle aus ihrem Geschäft gestrickt sind - damit Interessenten sich gleich mit der passenden Wolle eindecken können.
Da mich letzte Woche eines meiner Tücher,Triangle of Happiness von Bunnymuff, als Geburtstagsgeschenk für eine Bekannte verlassen hat, die sich übrigens sehr darüber freute, musste ein neues Tuch aus Ferner Wolle her.
Diesmal wars allerdings nicht die dunkelblaue LaDoro von Ferner, ja da muss ich auch wieder was machen, die ist einfach zu schön und kuschelig, sondern nochmal ein Ferner Lace handgefärbt, welches ich verarbeitet hab, das fand ich beim letzten Tuch so schön und weich. Und da ich meistens mit semisoliden Farben stricke, war Abwechslung angesagt und ich hab zwei bunte Stränge verarbeitet - die mussten eh schon ein halbes Jahr auf ihren Auftritt warten, bevor ich das passende Design gefunden hatte.
Ich finde die Färbungen der handgefärbten Lace total toll, die Firma Drachenwolle, von denen ich auch einige andere Stränge habe, zeichnet dafür verantwortlich. Und die grün-blauen Stränge, Farbnummer 22, haben sofort mein Herz erobert.
Als Design habe ich Haruni ausgewählt, eine freie Anleitung von Emily Ross, welche auf Ravelry schon zu 9619 Projekten geführt hat. Das Lace-Muster ist nicht zu zart, daher wird es von gemusterten Garnen nicht überdeckt. Und es strickt sich ganz herrlich ohne Perlen - deswegen war das Tuch jetzt auch in 6 Tagen fertig inklusive Strangwickeln.
Die Flügelspannweite ist ca. 2Meter und die Mittellänge ca. 1 Meter

Die Spitze in den unterschiedlichen Entstehungsstadien

Nach dem Abketten
Liebevoll an jedem Bogen gespannt

Fix fertig im Sonnenschein
Verarbeitet hab ich 1,7 Stränge Ferner Lace handgefärbt in der Farbe 22 - leider gibts keinen klingenden Namen dafür.
Anstatt fünf Wiederholungen von Chart A hab ich neun gearbeitet, da es ein Schultertuch zum Reinkuscheln werden sollte, anstatt ein schönes, aber viel zu kleines Halstuch, obwohl da wäre ein Strang ausreichend gewesen. Und, ein toller Vorschlag von Frau Ross, abgekettet hab ich mit doppeltem Faden, damit es stabiler ist.

Noch ein paar Impressionen:
Ein schrumpeliges, kleines, unscheinbares Ding - nein, der dunkle Streifen war keine Absicht, das war der Strangwechsel
Die Blätterkante - schwer zu erkennen







Allzuviel Farbe ging nicht raus

Neuer MysteryKAL

Und damit mir keinesfalls fad wird, hab ich gleich gestern Abend noch einen neuen MysteryKAL begonnen - den April MKAL von bunnymuff. Da ich bereits zwei tolle Tücher bzw. eine Stola und ein Tuch nach ihren Anleitungen gestrickt hab, hab ich nicht lange überlegt, ob ich mitmache. Ich bin zwar schon wieder ein einhalb Wochen zu spät dran, aber ich bemühe mich aufzuholen. Und da die ersten beiden Clues ohne Perlen gestrickt werden, gehts zügig dahin.
Der erste Teil ist schon mal fertig

Da jetzt der Sommer naht, hab ich ein dünnes Baumwollgarn verwendet, welches ich erst dieses Wochenende gekauft hab. Merino ist zwar wunderschön und kuschelig, aber im Hochsommer echt nicht empfehlenswert.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen