Freitag, 27. Juni 2014

Morrigan - eine irisch-keltische Göttin


Oder auch mein neues Dreieckstuch. Gemacht hab ich sie nach einer Anleitung von Beata Jezek, die ich auf Ravelry entdeckt habe.

Nachdem ich ganz sehnsüchtig nach einer passenden Anleitung für mein neuerworbenes Lana Grossa Lace Lux in Dunkelrot (Nr. 13) gesucht hab, war dies eindeutig passend - da mich keltische Mythologie ja so überhaupt nicht interessiert ;-) Da es sich um die Göttin des Todes und des Krieges handelt, sind ihre Farben rot und schwarz. An das hab ich gar nicht gedacht, als ich mit dem Tuch angefangen hab - die Grundfarbe der Viskose ist rot und sie wird von schwarzen Merino-Fäden umrandet!
Mit vier Knäueln (ca. 1200m oder auch 200g) ließ sich schon was anfangen und so hab ich sieben Wiederholungen statt der angegebenen vier gestrickt - das war mir eindeutig zu mikrig.

Im Endeffekt hatte ich in der letzten Reihe 605 Maschen, die ich alle brav abnähen durfte, damit ich eine schön flexible Kante kriege, die sich gut spannen läßt. Das hat mich zwei ganze Abende gekostet, die acht Fäden zum Vernähen waren dann richtig lachhaft dagegen und einen ganzen Abend hab ich gespannt.
Aber die Arbeit hat sich gelohnt - 220cm Flügelspannweite und 105cm Länge können sich schon sehen lassen.

Der Zaun muss halt immer als Träger herhalten - der einzige, der die passende Größe hat ;-)
Die Spannerei war eine Heidenarbeit - auf jeder Seite 37 Spitzen die in Form gebracht werden wollten


Ich bin total begeistert davon, vor allem weil ich sie in zwei Wochen fertig hatte - inklusive der drei Tage dauernden Ausarbeitung. Mein nächstes Tuch kommt bestimmt und vielleicht schaffe ich es dann endlich, mit Perlen zu arbeiten - ich wollte ja dieses mal schon, aber die passende Farbe war nicht in der passenden Größe daheim und warten wollte ich halt auch nicht.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen