Sonntag, 15. März 2015

Häkelwettbewerb

Heute sind die Ergebnisse des Häkelwettbewerbs auf dem Perlenhäkel-Forum bekannt gegeben worden. Und dafür, dass ich noch nie ein Tuch oder ähnliches mit Perlen gehäkelt hab, geschweige denn ein Lace-Tuch GEHÄKELT hab, kann ich mit meinen beiden Teilnehmern zufrieden sein.

Das erste war ein Zick-Zack-Schal nach Ulrika Andersson - eine freie Anleitung, die eigentlich ohne Perlen gearbeitet wird - der Schal erreichte bei neun Teilnehmern immerhin den 5. Platz.
Verwendet hab ich 3 Knäuel Ferner Color Flow Wolle, die einen wunderschönen langen Farbverlauf besitzt und knapp 500 Rocailles von Preciosa 8° in crystal silverlined

Klein ist er ja nicht gerade - 2 Meter Länge und 300g Wolle und knapp 500 Perlen


Detailaufnahme - die ganzen 2 Meter sind aus festen Maschen gearbeitet
Noch ein Wort zur Wolle - es handelt sich um eine Ferner ColorFlow, wo der Farbverlauf direkt aus dem Knäuel kommt. Sie hat die klassische Sockenwoll-Lauflänge und -Zusammensetzung von 400m/100g und  75%Wolle und 25% Polyamid, allerdings ist es nicht aus mehreren Fäden gezwirnt, sondern es ist ein Streichgarn - ähnlich der Madelinetosh Merino light. Dadurch ist es auch nicht immer ganz einheitlich, sondern wird mal etwas dünner und dicker.
Normalerweise wird bei mir alles Gehäkelte ziemlich - ähem - stabil, um nicht zu sagen, ein Brett. Aber die Wolle hat es wunderbar ausgeglichen, trotz der festen Maschen, und der Schal trägt sich herrlich.
Ich hatte auch schon mal mit dem Schoppel-Zauberball gearbeitet, weil er so schöne Farbverläufe hat, aber ich muss ganz ehrlich zugeben, dass ich mit der Wollqualität nicht zufrieden bin - ich finde sie kratzig. Daraus würde ich kein Tuch oder Schal mehr arbeiten.
Leider hat mir meine lokale Wollhändlerin, Moni, mitgeteilt, dass die ColorFlow von Ferner aufgelassen wird. Ich hoffe, sie hat sich geirrt, sonst muss ich versuchen, noch ein paar Knäuel aufzutreiben, bevor es soweit ist, ich will unbedingt noch ein Tuch daraus arbeiten.

Das zweite Teil war ein Schultertuch nach einem Design von Lily Go - The Secret Garden.
Und passen zum Namen des Tuchs, hab ich es in Mamba Samba Wollmeise Lace mit hellgrünen silverlined 8° Rocailles von Preciosa gehäkelt.
Da ich nicht wusste, ob es sich mit der Zeit ausgeht, wenn ich die XL-Version mache (das Garn hätte grad so gereicht), hab ich mich für die M-Version entschieden - etwas über ein Meter Flügelspannweite und mit 889 Perlchen.
Frühling im tiefsten Winter - am Tag davor hats noch richtig schön geschneit
Schnee ist ein wunderbarer Hintergrund

Detailaufnahme mit den Rocailles
Mit der Platzierung kann ich mehr als zufrieden sein - die Silbermedaille hat das Tuch erreicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen