Freitag, 20. März 2015

Abschieds- und Willkommensgeschenk

Da eine meiner Arbeitskolleginnen schwanger ist und heute ihren letzten Arbeitstag vor dem Mutterschutz hatte, hatte ich in den letzten eineinhalb Wochen ziemlichen Stress beim Stricken - ich dachte, sie wäre noch eine Woche länger da und hab meinen Zeitplan dementsprechend ausgerichtet. Tja, das war wohl nix.

Aber zum Glück ist sich ihr Abschieds- bzw. das Willkommensgeschenk für ihr Kind noch ausgegangen und ich bin froh, dass es ihr gefallen hat.
Gestrickt hab ich eine Babyjacke mit zugehöriger Kappe aus Sockenwolle mit beinahe 50% Baumwollanteil - in Violett-Tönen mit grauen Streifen.

Beim Stricken war ich so in Eile, dass mir gar nicht aufgefallen ist, dass die Wolle bildert - die Farben der Vorderseite haben sich super sortiert. Das Teil wird nämlich bis zum Armausschnitt in einem Stück gestrickt, damit keine Nähte sind, die drücken können.
Gestrickt hab ich aus einem, in der Zwischenzeit schon uralten, Kinderheft - Kidi Zwergenstrick 1 von 2007. Weil ich die Anleitung so oft brauche, die Jacke war die achte oder neunte von diesem Modell, fällt das Heft schon auseinander.

Das war ein und dieselbe Wolle - das Bildern führt zu einem interessanten Effekt

Die Rückseite schaut so wild aus, wie eigentlich geplant

Das Käppchen mit dem Zipfelchen

Die Knopfleiste ist in Wahrheit nicht so verzogen - zum Glück

Erschreckend wieviel Farbüberschuss sich in der Wolle befand

Das Sockengarn mit Baumwolle find ich total toll für Kindersachen, da es
- gut zu verstricken ist
- nicht zu warm und daher auch für den Sommer geeignet ist
- sich wunderbar in der Maschine bei 30°C waschen lässt
- trotz häufigem Tragen die Form behält
- preiswert und doch strapazierfähig ist
- und viele Farben erhältlich sind

Einmal im Jahr, im Frühsommer, hat auch Hofer/ Aldi diese Sockenwollqualität in seinem Sortiment und ich wurde bisher davon noch nicht enttäuscht. Leider ist die erhältliche Menge immer sehr begrenzt und ich hab nicht immer das Glück alle Farben zu erwischen. Mal schauen, ob ich heuer auch wieder Glück hab.

Das Kidi Zwergenstrick ist leider nicht mehr erhältlich, da waren echt niedliche Teile drin - die graue Kombi unten rechts der Mitte, hab ich vor der Geburt meines Kobolds gestrickt - aus Regia Silk. Das war echt ein traumhaftes Teil, ich hab sogar die Farbwechsel und die Stickereien gearbeitet und es ist über ein Jahr mitgewachsen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen