Samstag, 30. Mai 2015

Seide ist was Edles

Endlich hab ich wieder mal ein Teil fertiggestellt. Nachdem ich mir vier größere Projekte gleichzeitig aufgehalst habe - drei Tücher und eine Jacke - geht halt momentan irgendwie nichts so schnell weiter, wie ich gern hätte.

Aber ein Tuch, Glenallen von Dee O´Keefe,  ist doch endlich mal fertig geworden und ich in echt stolz drauf - mein erstes Tuch aus 100% Seide und noch dazu mit einer Gradientenfärbung.
In voller Pracht
Erst hier ist der Gradient richtig gut zu sehen
Ich bin bei einer österreichischen Handfärberin, Wollelfe, auf das Garn gestossen und hab einfach mal einen kleinen Knäuel bestellt, der zufälligerweise im Abverkauf war, da ich wissen wollte, wie es sich verstrickt, aber auch nicht zu viel Geld ausgeben wollte. Seide ist ja nicht grad das günstigste Garn auf dem Markt.

Und ich muss sagen, dass ich sowohl mit der Farbe, hellgrün bis zu einem wunderschönen Smaragdgrün, welches sich mit meiner Kamera nicht einfangen läßt, als auch mit dem Garn super zufrieden bin, das ließ sich traumhaft verstricken. Da werd ich sicher wieder was bestellen und diesmal werden es nicht 750m sein, sondern ein etwas größerer Knäuel, mal schauen, was sich so ergibt.

Beim Muster hab ich etwas improvisiert, da ich zuerst Angst hatte, dass mein Garn nicht für eine vierte Wiederholung reicht. Das war im Endeffekt unbegründet, da ich zum Schluss noch knapp 28Gramm Wolle übrig hatte. Nachdem ich total ungern auftrenne, hab ich beim Rand improvisiert und die Spitzen so lange gestrickt, bis ich beinahe den gesamten Knäuel verbraucht hatte - es blieben grad mal 2 Gramm übrig.

Das Muster von Dee O´Keefe war sehr gut geschrieben, allerdings ist es kein Muster, dass man mal so eben nebenbei beim Fernsehen strickt. Durch die ganzen Zu-, Abnahmen, Umschläge und ähnliches ist ständige Konzentration gefordert, die allerdings durch das Ergebnis entschädigt.




Und hier noch ein paar Fotos:


Seide spannen ist ein Erlebnis - das Tuch ist richtig gewachsen und beim Runternehmen hielt es perfekt die Form
Und beim Waschen geht so gut wie keine Farbe raus



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen