Montag, 7. September 2015

Endlich wieder was fertig!

In letzter Zeit war ich ziemlich ruhig beim Bloggen, weil ich parallel an mehreren Projekten gearbeitet hab, im Urlaub war - wenn auch nur eine Woche, und in der Firma genug zu tun hatte.
Aber jetzt komm ich mal zu den Projekten:
1) Zuerst hab ich ein Weihnachtsgeschenk gestrickt, welches ich jetzt natürlich jetzt noch nicht zeigen kann - es soll für die neue Besitzerin eine Überaschung werden.

2) Dann hat sich der Geburtstag meines Kobolds angekündigt und sie hat sich wieder mal ein Kleidchen gewünscht. Die Wolle - Araucania Botany Lace, Farbnummer 1654 rosa und violett und ITO Kin Gin, ein Glitzergarn - hat sie sich diesmal komplett selber ausgesucht, als wir das letzte mal bei Sabine im Shop waren. Ich musste nur noch ein passende Anleitung aussuchen, damit ich die Wolle schön zur Geltung bringen konnte.
Ich hab mich dann für Spin Round And Round von Gabrielle Danskknit entschieden, welches auch den Sanktus meines Kobolds gefunden hat.



Das Kleidchen hat mich ganz schön Nerven gekostet, so schlimm wars schon lang nicht mehr beim Stricken.

1. zwei Stränge Araucania waren zu wenig, da wärs nur eine Tunika geworden. Sabine hatte leider keinen dritten Strang mehr, also hab ich auf Ravelry gesucht und zum Glück auch gefunden.
2. alle drei Stränge waren unterschiedlich gefärbt - nicht nur in der Intensität, sondern komplett andere Farben, die haben mehr variiert als gewöhnlich bei handgefärbten Strängen. Also mussten sie irgendwie kombiniert werden.
Der hellsten Strang (von einem Engel auf Ravelry) kombiniert mit ITO Kin Gin ist im Halsausschnitt, der Taille und dem Abschluss verarbeitet. Die beiden anderen Stränge hab ich für Vorder- und Rückenteil, sowie den Rock verwendet.
3. Stricken hat dann wunderbar funktioniert, deswegen hab ich erst nach ca. 7 cm vom Rock meinen Kobold probieren lassen und da sind wir dann draufgekommen, dass die Armausschnitte zu klein sind. Also nochmal alles auftrennen und die Armausschnitte am Vorder- und Rückenteil verlängert. Es war nicht witzig - nach jeder zweiten Runde musste ich die Fäden entwirren, weil ich ja ständig gewechselt hab, dann war da noch das Taillenband aus dem anderen Strang und der Kin Gin.
4. mit der ganzen Verlängerung, Farbwechsel, usw. hatte ich am Ende 22! Fäden zum Vernähen - und ich stöhne schon bei zwei.

Dafür ist die Araucania Botany Lace beim Stricken schon wunderbar weich und nach dem Waschen ist sie noch anschmiegsamer. Ich hab den Kobold beim Probieren kaum mehr aus dem Kleid gekriegt.
Und Farbe hat sie auch kaum verloren, was bei rosa-violett schon eher ungewöhnlich ist.

3. für den Nachwuchs einer Arbeitskollegin hab ich auch noch eine Jacke und eine Kappe aus Sockenwolle mit Baumwolle gestrickt - schön bunt, damit der Winter nicht so trist wird:
Richtig farbenfroh, damit der Winter nicht so trübe wird

Fröhliche Äpfelchen
Dafür hab ich wieder meine übliche Anleitung benutzt, nur hab ich diesmal die Streifen ausfallen lassen und wieder mal Knöpfe eingesetzt, da in der kurzen Zeit kein passender Reißverschluss aufzutreiben war. Vielleicht sollte ich mir doch mal einen Vorrat in verschiedenen Farben zulegen - zumindest schwarz und weiß wären immer passend.

4. Für den, etwas überraschenden, Nachwuchs eines Arbeitskollegen hab ich dann noch eine Babyjacke mit passender Kappe in beinahe Rekordzeit genadelt. Er hat es tatsächlich geschafft, bis eine Woche vor dem Geburtstermin nichts zu sagen!
Da ich nicht wußte, was es wird, hab ich mich für eine neutrale Farbe entschieden - beige mit bunten Streifen:
Ähnlich der oberen Kombi, nur viel dezenter in der Farbe

Auch hier gibts passende Knöpfe
Wie bei der obigen Jacke ist die Ausführung wieder mit Knöpfen anstatt des vorgegebenen Reissverschlusses, den ich in der Kürze der Zeit nicht auftreiben konnte.
Da das Beige alleine recht fad ausschaut, hab ich bei dieser Jacke und Kappe die angegebenen Streifen gearbeitet - auch wenns wieder mehr Fäden zum Vernähen sind.

5. Die Sockenwolldecke wächst, gedeiht und frisst ein schönes Loch in meine Sockenwollreste - jeder Streifen wiegt so an die 270g. Momentan bin ich beim vierten Streifen, bin aber zur Pause verdonnert, da ich kaum mehr rosa Zitron Trekking XXL hab, die ich als Grundfarbe verwende. Und die Bestellung bei Sabine dauert noch gut eine Woche, wenn nicht länger.

6. Am August MKAL von Bunnymuff nehme ich auch noch teil bzw. stricke hinterher, da die vier Teile der Anleitung schon alle da sind und ich durch die andere Projekte in Verzug geraten bin.
Diesmal ein Tuch in quietschbunt, mir hat die Ferner Sommernachtsreigen "Wildblumen am Wegesrand" so gut gefallen. Ich bin schon neugierig, wie es ausschaut, wenn ich komplett fertig bin - dezent ist auf jeden Fall was anderes.
Clue 1 ist fertig
Ich stricke in der Zwischenzeit schon an Clue 4, aber ich hab auf Fotos dazwischen verzichtet, damit ich keine Zeit verliere und schneller fertig bin.
Und so sah es im Originalzustand aus


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen