Sonntag, 27. Dezember 2015

Weihnachtsgeschenke

Nachdem Weihnachten vorbei ist und die Geschenke ausgepackt sind, kann ich ja mal zeigen, was ich in den letzten Wochen so fabriziert hab.

Für meinen Schatz hab ich wieder mal eine schwarze Kapuzenjacke gestrickt. Diesmal aus kuscheliger Alpaka und von unten nach oben.


70cm-Reißverschluss mit der Hand einnähen ist nicht witzig

Die Kapuze ist etwas groß geraten, aber die Form gefällt mir
Das Zopfmuster lässt sich leider nur bei Sonnenlicht fotografieren

Dann gabs für meine Schwester noch ein riesiges Kuscheltuch aus Zitron Filisilk in hellgrau mit 8° Preciosa Roccailles black diamond SL. Das Design stammt wieder mal von Bunnymuff und nennt sich A Kiss On The Hand. Das Teil ist ideal, weil es sich schön am Rand vergrößern lässt

Flügelspannweite ist über 220cm und die Länge ist 110cm
Spannen war richtig erholsam bei dem Teil

Äußerst filigran

Und jede Menge eingestrickte Perlchen
Da ich die Filisilk so fein fand, hab ich für meine Mutter auch noch gleich ein Tuch daraus gestrickt, sie wollte ein zweites Tuch, da sie vom vorigen ganz begeistert ist.
Und erneut hat es mich zu einem Design von Bunnymuff hingezogen bzw. eigentlich wars eine Überraschung, da ich an einem MysteryKAL teilgenommen hab - Cuerda Seca.
Vier Tage vor Weihnachten ist es von der Nadel gehüpft und war ein schrumpeliger Haufen Wolle

Zur Erholung gabs ein Bad - bei dem so gut wie keine Farbe verloren ging

Nach der Entspannung im Bad kam der anstrengende Teil - das Spannen

Tja, jede Menge Perlen aber keine einzige zu sehen.


In voller Pracht - auch noch gute 195cm Flügelspannweite und eine Länge von 90cm
Das Kleidchen für den Kobold ist auch pünktlich zwei Tage vor Weihnachten fertig geworden - aus Araucania Botany Lace, in die hat sie sich verliebt. Und ich mag sie auch total gern zum Stricken, die ist so schön weich.

Gleich nach dem Abketten musste geprüft werden, ob man damit tanzen kann

In der Sternbordüre sind 100g Roccailles verstrickt

Aus freien Mustern hab ich mir die Bordüre selber zusammengestellt


Nach dem Waschen ist es nochmal ordentlich in die Länge gewachsen - jetzt ist es bodenlang

Der Polarstern dient als Verschluss

Und mit dem zugehörigen Eiskönigin-Mantel - eine schöne Kombination
Und nach den ganzen XL-Teilen hab ich mich während der Feiertage endlich meinen langgehegten Wunsch erfüllt und die Goth Mitts mit einer passenden Virtauksia-Kappe zu nadeln. Verwendet hab ich dazu eine Wollmeise Pure in der Farbe Fliederbusch, die zu meinem Lightning Thief-Tuch passt, dass ich schon vor Monaten hier vorgestellt hab.

Ich hab mich total in die Farbe verliebt - diesmal was ohne Perlen

Freitag, 18. Dezember 2015

Geschenke

Noch knapp eine Woche bis Weihnachten und ich bin halbwegs durch mit den Geschenken.

Die Nikolaussocken für meinen Mann hat er schon gekriegt und gleich anbehalten - die waren eine echte Überraschung, ich hab sie im Zug bzw. am späten Abend gestrickt, wenn mein Mann schon geschlafen hat.
Ein Zebra mit dem Motorrad
Das war ein Strang Wollmeise Twin in der Farbe Birkenrinde, die sich bei mir in ein Zebra verwandelt hat, ein paar kleine Mengen an Twin Natur und Schwarz hab ich auch noch benötigt. Die Birkenrinde und die Natur sind im Herbst beim Sale in meiner Einkaufstasche gelandet.

Dann war da noch mein Wichtelgeschenk bei den AKAs, da ich die Schuhgröße von meinem Wichtelkind wußte, hab ich gleich noch ein Paar Socken gestrickt. Diesmal aus Regia Cotton in Schwarz mit einem Zopfmuster namens Paraphernalia

Frisch von der Nadel - mit jeder Menge Katzenhaaren

Die Zöpfe sind seitlich versetzt
 Passend zum Eiskönigin-Mantel und der -Kappe gibts für den Kobold noch ein Kleidchen:
Falls es wem bekannt vorkommt, es ist dasselbe Modell wie zum Geburtstag
Das Kleid stricke ich wieder aus der Araucania Botany Lace, die liebt mein Kobold und trägt das Geburtstagskleid mit Genuss. Damit es wirklich ein Eiskönigin-Kleid ist, stricke ich noch ein selbstzusammengestelltes Schneeflockenmuster mit Perlen am unteren Rand ein. Hoffentlich wird es dadurch nicht zu schwer, denn es sind gut 100g Perlen, die ich benötige.

Wichtelpaket

Wie es sich für ernsthafte Erwachsene gehört, haben wir bei den AKA (Austrian Knitting Addicts) auf Ravelry ein Weihnachtswichteln durchgeführt und vorgestern ist mein Paket - sehnsüchtigst erwartet - eingetroffen.
Ich konnte gar nicht schnell genug die Kamera bereit machen, da hat mein Kobold schon angefangen, die Geschenke auszupacken:
Mehr oder weniger noch im Originalzustand

Und hier all die tollen Sachen, die ich gekriegt hab - allen voran ein Traum von Wolle:
DyeForYarn Lace MerSiCash - Merino, Seide und Kaschmir in einer Traumfärbung "Poisoned by Love"
Und hier noch das gesamte tolle Paket
Ich LIEBE Maltesers - die hab ich gleich versteckt, sonst futtert sie mein Kobold zusammen
Den Earl Gray-Tee hab ich auch schon genossen, der ist herrlich und duftet so richtig schön nach Bergamotte
Das Duschgel und die Bodybutter von Bodyshop duften schön fruchtig
Die Casali Crispies hab ich auch versteckt, sonst wär mein Schatz der erste, der sich drüber hermacht.

Und erst dachte ich, die braunen Fasern sind zum Spinnen üben, aber meine Wichtelmama hat mich aufgeklärt, dass sie nur das Scheppern der Maltesers unterbinden sollten ;-) Aber zum Filzen sollte es funktionieren, mal schauen.

Vor dem Wichtelpaket traf noch eine andere tolle Lieferung ein - das Lace-Wanderpaket von der Wollmeisengruppe. Die Idee von Alexandra ist echt toll - 3 Lace als Wanderpaket rumschicken und jeder der eine Farbe sieht, die ihm gefällt, darf es gegen ein anderes Lace austauschen, so dass im Endeffekt immer 3 Lace bei der nächsten eintreffen.
Ich hab alle drei Lace total toll gefunden, aber eines war mir dann doch zu hell. Ich könnte es als Kombinationsfarbe mit anderen Lace verstricken, aber solo wärs zu hell für mich, also sind nur diese beiden Hübschen hier eingezogen:
Links eine Minze und rechts eine Feuerwanze
Dafür musste ich mich auch von zwei hübschen Lace trennen, ich hoffe, sie gefallen meiner Nachfolgerin.