Samstag, 30. Mai 2015

Seide ist was Edles

Endlich hab ich wieder mal ein Teil fertiggestellt. Nachdem ich mir vier größere Projekte gleichzeitig aufgehalst habe - drei Tücher und eine Jacke - geht halt momentan irgendwie nichts so schnell weiter, wie ich gern hätte.

Aber ein Tuch, Glenallen von Dee O´Keefe,  ist doch endlich mal fertig geworden und ich in echt stolz drauf - mein erstes Tuch aus 100% Seide und noch dazu mit einer Gradientenfärbung.
In voller Pracht
Erst hier ist der Gradient richtig gut zu sehen
Ich bin bei einer österreichischen Handfärberin, Wollelfe, auf das Garn gestossen und hab einfach mal einen kleinen Knäuel bestellt, der zufälligerweise im Abverkauf war, da ich wissen wollte, wie es sich verstrickt, aber auch nicht zu viel Geld ausgeben wollte. Seide ist ja nicht grad das günstigste Garn auf dem Markt.

Und ich muss sagen, dass ich sowohl mit der Farbe, hellgrün bis zu einem wunderschönen Smaragdgrün, welches sich mit meiner Kamera nicht einfangen läßt, als auch mit dem Garn super zufrieden bin, das ließ sich traumhaft verstricken. Da werd ich sicher wieder was bestellen und diesmal werden es nicht 750m sein, sondern ein etwas größerer Knäuel, mal schauen, was sich so ergibt.

Beim Muster hab ich etwas improvisiert, da ich zuerst Angst hatte, dass mein Garn nicht für eine vierte Wiederholung reicht. Das war im Endeffekt unbegründet, da ich zum Schluss noch knapp 28Gramm Wolle übrig hatte. Nachdem ich total ungern auftrenne, hab ich beim Rand improvisiert und die Spitzen so lange gestrickt, bis ich beinahe den gesamten Knäuel verbraucht hatte - es blieben grad mal 2 Gramm übrig.

Das Muster von Dee O´Keefe war sehr gut geschrieben, allerdings ist es kein Muster, dass man mal so eben nebenbei beim Fernsehen strickt. Durch die ganzen Zu-, Abnahmen, Umschläge und ähnliches ist ständige Konzentration gefordert, die allerdings durch das Ergebnis entschädigt.




Und hier noch ein paar Fotos:


Seide spannen ist ein Erlebnis - das Tuch ist richtig gewachsen und beim Runternehmen hielt es perfekt die Form
Und beim Waschen geht so gut wie keine Farbe raus



Freitag, 22. Mai 2015

Endlich da!

Gestern konnte ich endlich meine neue Wolle in Händen halten - zwei Farben der Serie Sommernachtsreigen von Ferner Wolle.
Es ist eine klassische Sockenwolle - 75% Wolle (kuschelweiche Merino) und 25% Polyamid mit einer Lauflänge von 420m/100g - welche wieder mal durch Drachenwolle verhübscht wurde. Ich hatte schon die Ehre, sie beim Besuch von Ferner Wolle im Lungau Ende April, zu bestaunen und zu begreifen. Ich bin ganz begeistert von den Farbkombinationen und konnte es kaum erwarten, bis endlich die Lieferung bei meiner Wollhändlerin eingetroffen ist.
Die ganze Serie besteht aus acht Farbkombinationen:
1. Dämmerkristall - rot und blau
2. Wildblumen am Wegesrand - grün, weiß und violett
3. Nebelreigen - pink, blau und etwas weiß
4. Mondscheinpfade - blau und braun
5. Oberons Krone - blau und grün
6. Mottenflügel-Geheimnisse - braun, pink und violett
7. Titanias Rast - gelb, hell- und dunkelgrün
8. Traumgespinste - gelb, orange und pink

Weil ich mich nicht entscheiden konnte und ich alle acht Farben nehmen konnte, hab ich mich mal mit Nummer 2 und 8 begnügt.

Wildblumen am Wegesrand
Traumgespinste
Ich weiß, die Traumgespinste sind eine total untypische Farbkombi für mich, aber ich find sie einfach toll - obwohl pink enthalten ist.
Und jetzt muss ich nur noch passende Projekt finden, um die Wolle so richtig zur Geltung zu bringen. Für Socken sind sie einfach zu schade, da muss schon ein schönes, auffälliges Tuch draus werden,.

Gestrickt hab ich in letzter Zeit auch einiges, aber noch ist nichts fertig geworden, liegt vielleicht daran, da ich drei Tücher und eine Jacke gleichzeitig stricke. Zwei davon sind Mystery KAL´s und das dritte Tuch ist aus einem Seiden-Verlaufsgarn, bei dem ich hoffe, dass es für das geplante Tuch reicht. Ich hab nämlich nur 800m und da es sich um eine Versuchsfärbung handelt, krieg ich es auch nicht mehr nach.







Sonntag, 3. Mai 2015

Frühlingstraum

Das erste Tuch meiner Frühlings MKALs ist endlich fertig. Endlich, da sich die letzten Reihen gezogen haben wie Kaugummi - jede Menge Maschen und dann waren auch noch die Perlen zum Auffädeln.

Diesmal hab ich keine Merino-Wolle verarbeitet, sondern zur Abwechslung mal reine Baumwolle verwendet, die ich mal zufälligerweise beim Stöbern in einem Geschäft gefunden hab. Da sie dieselbe Lauflänge hatte wie klassische Sockenwolle, dachte ich mir, dass ich sie sicher zu einem Tuch verarbeiten kann.
Und ich bin zufrieden mit dem Ergebnis, da sie auch nach dem Waschen nicht hart geworden ist. Sie fühlt sich halt einfach anders an, als eine flauschige, fluffige Merino-Wolle. Und beim Spannen lässt sich halt nicht soviel Größe gewinnen, wie bei einer Wolle.
Aber bei einer Flügelspannweite von knapp über 2 Metern und 90cm Länge war es auch nicht so tragisch, dass es nicht noch größer geworden ist.





Leider gehen die crystal silverlined Rocailles ohne Sonne total unter
Beim Waschen ist zwar etwas Farbe rausgegangen, aber da war schon schlimmeres in meinem Waschbecken.

Und beim Spannen hab ich das ganze Wohnzimmer blockiert, zum Glück waren nur die Katzen und ich daheim, sonst wärs echt eng geworden.