Dienstag, 30. Dezember 2014

Dezente Kette

Nach drei Tagen im Bett und ohne Handarbeiten - egal welcher Art - hab ich gestern Abend endlich wieder mal meine Perlchen in die Hand genommen und mir eine dezente Kette für Silvester gemacht.
Es ist die Pinchy Necklace von Ellad2, wobei ich die 3mm Rundperlen gegen 4mm austauschen musste, um die gewünschte Form zu erreichen. Die Kette geht schnell von der Hand und ist an einem Abend ruck zuck gefädelt.

Wunderschöne Passform

Die Pinchbeads in crystal full chrome strahlen richtig
Material: Pinchbeads 3x5mm in crystal full chrome - sind ja nicht zu übersehen ;-), Miyuki Rocs 11° in jet hematite und matte silver grey, Swarovski Crystal Pearls 4mm in mystic black, Miyuki Drops in Full silver, O-Beads in jet hematite und Superduos in jet matte und grey lustered

Dienstag, 23. Dezember 2014

Fast geschafft 


So na dran wie heuer war ich noch gar nie mit den gestrickten Weihnachtsgeschenken, einzig die Jacke für meinen Mann wurde/ wird nicht pünktlich fertig, was eventuell daran liegt, dass ich seit fünf Tagen versuche sie trocken zu kriegen, damit ich die Fäden vernähen und den Reißverschluss einnähen kann.
Nein, ich hab nicht mit Photoshop gespielt - das Waschwasser war wirklich rosa (das Garn ist schwarz!)
Von oben nach unten gestrickt mit Raglan-Ärmeln - beim Stricken nicht so toll, dafür spart man sich nachher das Zusammennähen

Aber Pustekuchen - warmer Trockenraum hilft nix, draußen in der Sonne parken hilft nix, draußen einfrieren lassen hilft nix und jetzt liegt sie im Badezimmer bei voll aufgedrehter Heizung und dauerlaufender Lüftung. Schön langsam macht sich ein Erfolg bemerkbar, aber wirklich trocken ist sie noch immer nicht. Und heute Nacht werd ich die Lüftung abschalten müssen, sonst kann keiner bei uns daheim schlafen - mal abgesehen von den Katzen, aber die können immer schlafen.


Womit wir auch schon beim Thema wären - das Katzentuch ist endlich fertig. Renate hatte auf Ravelry im Oktober Teststrickerinnen gesucht und da ich Katzen gaaar nicht leiden kann, hab ich gleich ja gesagt. Außerdem ist es ein tolles Geschenk für meine Schwester, die Katzen genauso liebt wie ich, aber auf Grund einer Allergie keine eigenen haben darf bzw. soll.
Und da ich eine fein zu tragendes Garn wollte (meine Schwester ist da sehr heikel), hab ich wieder mal die Austermann Merino Lace verwendet. Die ist einfach herrlich weich und angenehm, allerdings mußte ich es doppelt nehmen, da sonst die Katzen total verloren gegangen wären.
Die ersten vier Teile waren schnell gestrickt, obwohl ich nach der ausgeschriebenen Anleitung gearbeitet hab, was ja nicht unbedingt mein Favorit ist. Bei den letzten beiden Teilen gabs dann leider ein paar Probleme, die nun endlich behoben sind und daher wurde der letzte Teil vorgestern veröffentlicht und ich kann daher mein Tuch endlich vorstellen - mit der gesamten Bilderserie der Entstehung:

Gesamtgewicht: 106 g (= 4 Knäuel)
Perlenanzahl: 9 Stück (6x schwarz und 3x rosa)

Die Zopkante, welche sich im Endeffekt um das ganze Tuch zieht
Teil 1 der Anleitung - war ja noch gaaanz einfach

Teil 1 - glatt links mit Zopfband

Teil 2 - das sind die Ohren der drei Katzen

Teil 4 - die Augen haben mich ein paar Nerven gekostet

hier nochmal im Detail und mit Maschenmarkierern, die ich normalerweise vermeide

Teil 5 - da waren das Kinn und die Pfoten dran
Teil 6 hab ich nicht mehr fotografiert, da es sich dabei die Bordüre handelt und ich wollte einfach nur noch fertig werden

Das Wannenbad im lauwarmen Wasser - und es färbt wieder aus

Das Spannen war um halb zwölf in der Nacht nicht mehr so spannend, aber es sollte endlich fertig werden

In voller Pracht - die Bordüre war extra breit und mit Pfotenspuren und Mäuschen versehen

Nochmal eine Katze im Detail

Eines der drei wagemutigen Mäuschen, die vor den Nasen der Katzen rumlaufen
So fein das Austermann Merino Lace ist, das nächste Mal würde ich doch ein anderes Garn verwenden, da es doch ziemlich durchsichtig ist. Das fällt zwar beim Tragen nicht so sehr auf, aber beim Fotografieren sticht es sehr ins Auge.

Freitag, 19. Dezember 2014

Das Dutzend ist voll

Für Brigitte hab ich zwei schwarze Saphiras mit etwas Silber gemacht - für ihren Enkel und seine Verlobte -
und die beiden haben mein Dutzend jetzt vervollständigt.
Weil Zwillinge ja immer kleine Unterscheidungsmerkmale haben - die zumindest ihre Mutter erkennt - hab ich ein oder zwei Kleinigkeiten geändert.
Traute Zweisamkeit

nach einem Streit ist die Haltung wohl eher so ;-)

Linke Saphira

Rechte Saphira

Es ging mit den beiden besser, als ich gedacht hatte, obwohl ich beim Körper am kleinen Rivoli einen Denkfehler hatte - ich hab nicht die Seiten variiert, sondern zweimal den gleichen gefädelt. Das fiel mir allerdings erst auf, als alles fertig war (inkl. Schwanz) und ich den zweiten Körper annähen wollte. Also musste ich alles wieder auftrennen, aber was solls, das war halb so schlimm.

Freitag, 12. Dezember 2014

Mein erster PIF


Ich hab schon öfters an einem PIF (Pass It Forward) im Perlenhäkeln-Forum teilgenommen und beim letzten Mal war ich die glückliche Gewinnerin - eine wunderschöne Embroidery-Kette von Martina.
Und daher war es jetzt an mir, einen neuen Gewinn zur Verfügung zu stellen, der zumindest halbwegs an das Niveau von Martinas Arbeit heranreichen sollte.

Daher dachte ich mir, dass eine Saphira in der Wunschfarbe der Gewinnerin ganz ok wäre und mit 18 Teilnehmerinnen war der PIF denn auch recht gut besucht.

Bigi hat gewonnen und sich dann eine Saphira in blau mit silber gewünscht und hier ist das Ergebnis - meine erste komplett blaue Saphira.



Schau mir in die Augen, Kleines ;-)
Material: 30 und 16mm handgefertigte Cabochons von Heidi, Miyuki Rocs 8° und 11° in capri blue silverlined matte, 15° in capri blue silverlined, Delicas 11° in Duracoat Silver, Toho Rocs 11° und 15° in PF557, 6mm Rundperlen aus Jaspis, Swaro Bicones 3mm in crystal CAL, 4mm in jet, 4mm Glasschliff in Capri Blue

Nochmal herzlichen Glückwunsch, Bigi! Und viel Spaß mit deinem neuen Haustier.

Donnerstag, 11. Dezember 2014

Ich kanns ja noch


Obwohl ich im letzten halben Jahr eigentlich nur noch gestrickt hab, kann ich auch noch mit den Perlchen umgehen, das hab ich in den letzten zwei bis drei Wochen wieder festgestellt.

Eine Bekannte hat bei mir ein Weihnachtsgeschenk in Auftrag gegeben und zwar eine Stella nach Beadworx-Studio in Gold - ihr hatte die silber-schwarze Variante, die sie bereits hat, so gut gefallen.
Gearbeitet aus: 3mm Glasschliff in gold matte, Toho Rocs 11° und 15° in PF558, Swarovski 3mm Bicones in 2XLight Gold, Swarovski 14mm Rivoli in crystal golden shadow und Miyuki Delica 11° in cremeweiß

Dann ist mir wieder mal ein Woven Wonder von Nancy Peterson aus der Beadwork October/November 2012 von der Nadel gehüpft.
Material: 4mm Rundperlen NoName in Mauve, 3mm Glasschliff in jet hematite, Toho Rocs 11° und 15° aus meiner Restekiste, da weiß ich leider keine Nummern mehr.

Und schlußendlich noch eine Roseanne - wieder mal von Beadworx-Studio. Eigentlich wollte ich ja an dem Kurs in München teilnehmen, da jedoch genau an diesem Wochenende die Lokführer der DB gestreikt haben, mußte ich mich damit zufrieden geben, dass mir Peggy mein Kit zugeschickt hat und ich habs alleine daheim gemacht - schade, hätte die Mädels zu gerne wieder gesehen.
Die Kette ist wunderschön und ich glaub, Peggy hat den jetfarbenen Kit extra für mich entworfen. Jetzt fehlen nur noch die passenden Ohrringe, sobald ich das nötige Material daheim hab, werd ich damit starten.

 Eine weitere Saphira ist in der Zwischenzeit auch entstanden, allerdings möchte ich mit der Vorstellung des Fotos warten, bis sich die neue Besitzerin meldet, dass sie gut bei ihr angekommen ist.
Und zwei weitere Saphiras sind grad im entstehen, die dauern aber noch ein paar Tage, die sind recht lustig, da ich leichte Variationen einbaue, um die Zwillinge voneinander zu unterscheiden.