Donnerstag, 25. September 2014

Geschafft


Ich hab es endlich geschafft, eines der derzeit SECHS Tücher, die ich auf den Nadeln habe, fertig zu kriegen - die anderen fünf sind MysteryKALs und da warte ich auf die weiteren Anleitungsteile.
Es handelt sich dabei um mein Geburtstagsgeschenk - nein, ich schenke mir nicht selber was zum Geburtstag, sondern hab von meinem Arbeitskollegen, Martin, einen Strang Madeline Tosh Merino Light in der Farbe Nebula bekommen und den hab ich jetzt endlich verstrickt.
Gewickelt war der Strang ziemlich schnell, da ich bei der feinen Wolle echt nicht widerstehen konnte, aber das passende Pattern war umso schwerer zu finden.
Da ich nur einen Strang hatte (ca. 400m) und weiß, dass ich extrem fest stricke, so dass ich immer weniger Wolle brauche als angegeben, musste es ein Tuch sein, dass sich flexibel erweitern lässt, weil ich auf keinen Fall etwas von der Wolle verschwenden wollte. Und auf Ravelry wurde ich mal wieder fündig - Nurmilintu von Heidi Alander ist als freie Anleitung erhältlich und lässt sich je nach Wollmenge wunderbar erweitern.

In voller Schönheit



Detailaufnahme des Lace-Musters

Und klarerweise musste ich die Erweiterungsmöglichkeit auch wieder nutzen, eigentlich sollte es mit dem dritten Lace-Teil abgeschlossen werden, aber mit ca. 10g Wolle übrig, hab ich halt noch ein paar Reihen kraus rechts drangehängt.

Beim Waschen bin ich schon etwas erschrocken, da das Tuch ziemlich viel Farbe verloren hat, aber optisch konnte ich danach keine Änderungen feststellen.
Durch den Blitz schaut es nicht so schlimm aus, aber das Wasser war dunkelgrün

Beim Spannen und Trocknen - durch die Form liegt das Tuch gut am Hals
Ich bin so begeistert von der Madeline Tosh Merino Light, dass ich beschlossen hab, ich brauch ein Winterset mit Kappe und Handschuhen daraus, natürlich alles in Nebula.

Und wenn es gut läuft, dann werd ich heute das nächste Tuch fertig machen, da der vierte und abschließende Teil der Anleitung gestern Nacht eingetroffen ist.
 


Mittwoch, 17. September 2014

Etwas stressig


Weils mit den beiden anderen MysteryKAL´s so gut gelaufen ist, hab ich mir gedacht, dass ich gleich drei parallel machen könnte und als zusätzliche Verschärfung einen davon doppelt.
Prinzipiell würde das ja auch funktionieren, aber da der Urlaub seit Montag vorbei ist, wirds jetzt etwas stressiger. Und wenn frau dann noch einen gravierenden Fehler von Beginn weg macht und daher alles auftrennen muss, verschärft sich die Situation noch etwas.

Aber irgendwie krieg ich das schon auf die Reihe - immerhin mit zwei von vier Teilen bin ich im Zeitplan, das dritte Teil liegt auch noch halbwegs drin, nur das vierte hängt etwas in der Luft.

Holiday MKAL von Heather Anderson - ist im Zeitplan bei Clue 3 und Clue 4 kommt am Freitag:

gestrickt mit Schoppel Lace-Ball in "Deine blauen Augen" mit crystal silverlined Roccailles 8° von Preciosa
Entrelace cabled shawl MKAL von Linda Browning - gelb ist im Plan, blau hinkt einen Clue hinterher und der nächste Clue kommt am Montag
Ganz dick und kuschelig in DK-Garn gestrickt
Ich weiß, die Farbe ist total ungewöhnlich für mich, aber ich wollte mal eine andere Farbe stricken, als schwarz, grau und rosa ;-)  Keine Ahnung, ob ich das Tuch behalte, wenn es fertig ist, es ist wunderschön kuschelig, aber farblich?

Autumn MKAL 2014 von ArtQuilia Designs - da hab ich grad mal den I-Cord-Anschlag mit seinen 233Maschen geschafft und der nächste Clue kommt am Montag
Und weil ich gar so weit bin, hab ich davon noch nicht mal ein Foto gemacht :-( Aber das ist nicht so schlimm, da ich Wahnsinnige den großen Schal mache, hab ich immer noch sieben Wochen Zeit, um alles aufzuholen - der große Schal besteht aus acht Clues, mittel oder klein wär ja zu simpel gewesen.
Außerdem muss ich mir noch ganz dringend überlegen, welche Perlen zu meinem Garn passen.






Sonntag, 7. September 2014

Momentan läufts


Ich hab momentan das Gefühl, dass mir die Stricksachen fast schon von selber von der Nadel hüpfen, vielleicht liegts auch daran, weil ich zur Zeit Urlaub hab.
Auf jeden Fall ist heute schon das neueste Teilchen fertig geworden und zwar eine Tunika für meinen Kobold, bestehend aus der restlichen Regenbogenwolle von 100Farbspiele, daher sind die Farben auch eher kühl - von grün bis violett.

Nein, ich streite ab, dass ich mit der Schuhauswahl zu tun habe

Als Vorlage dienten mir zwei Muster, da ich erreichen wollte, dass der Farbverlauf schön kontinuierlich runterläuft. Der obere Teil ist von Moana von Rachel Evans, das passende rote Kleid hab ich bereits hier mal gezeigt und der untere Teil ist das Lace-Muster von Clara von Amber Bertram.

 Die eingearbeiteten Perlen sind 6° von Preciosa in der Farbe purple iris von Heidi und die haben diesmal nicht die Farbe verloren.
Auch vom Garn bin ich total begeistert, das verliert beim Waschen auch kaum Farbe und trocknet durch den Acrylanteil sehr schnell - speziell bei sonnigem Wetter, so wie heute.

Samstag, 6. September 2014

Verrückt


Manchmal halte ich mich selber für komplett verrückt. Damit mir beim Stricken nicht langweilig wird, ich hab ja kaum angefangene Projekte auf den Nadeln *rofl*, hab ich doch wieder gleich zwei Mystery KAL´s angefangen und weil das noch nicht ausreichend ist, mach ich einen der beiden doppelt - also im Endeffekt drei neue Tücher.
Der erste ist der Entrelacé cabled shawl von Linda Browning, dabei handelt es sich um einen schönen, dicken Schal mit Zopfmuster für die Winterzeit und diesen mache ich doppelt. Einmal in einem blauen Sockengarn für meinen kleinen Kobold - sie ist ja schon groß und braucht jetzt auch ein Tuch und einmal - ganz ungewöhnlich - in hellgelb für mich.

Die Schattierungen machen es fast unmöglich das Muster zu fotografieren
Dafür ist es beim gelben Schal sehr gut zu erkennen

Der Größenunterschied zwischen Sockengarn (Fingering-Stärke) und dickerem Merino-Garn (DK-Stärke)
Und der zweite Mystery KAL ist der Holiday MKAL 2014 von Heather Anderson. Für diesen MKAL hab ich heuten den ersten Teil der Anleitung erhalten und ich werd mich mal heute Abend dransetzen und mit der Arbeit beginnen.

Donnerstag, 4. September 2014

Geburtstagsgeschenk fertig


Das Geburtstagsgeschenk für meinen Kobold ist mit einer Woche Reserve fertig geworden und es ist mal nichts rosarotes - eine Wohltat für meine Augen. Es ist wie das vorhergehende wieder ein Marple von Taiga Hilliard Design auf Ravelry.


Verwendet hab ich die Unikat Lace 4-fädig von 100Farbspiele in der Farbkombi "Regenbogen".
Leider hab ich einen zu großen Knäuel (1270m) bestellt, daher sind die Blau- und Violetttöne nicht mehr beim Kleidchen dran. Das nächste mal weiß ich, dass für ein Kleid in der Größenordnung 900Meter-Knäuel mehr als genug sind.
Ein 1270m-Knäuel entspricht ca. 350g und ich hab grad mal 227g verbraucht, was umgerechnet ca. 826m sind.
Das Garn ist total angenehm beim Stricken, allerdings weiß ich nicht, ob es für ausgedehntere Lace-Muster geeignet ist, da es sich schon bei diesem Lochmuster etwas gewehrt hat. Vielleicht läßt es sich mit größeren Nadeln besser zu Lace-Mustern verarbeiten.

Und hier noch ein Tragefoto vom pinken Marple-Kleidchen - gemacht bevor es im Kindergarten ordentlich bekleckert wurde.

Ich hab die Schuhe weder gekauft, noch zu diesem Kleid ausgewählt!