Montag, 28. Juli 2014

Wunderbar


lässt sich die Wolle von Lily Go verstricken, die ich mir für den Mystery KAL "Heart on Fire" auf Ravelry bestellt hab. Ist ja auch kein Wunder, schließlich handelt es sich um eine Kaschmir-Seidenmischung.

Ich war am Wochenende fleißig und hab den ersten Teil der Anleitung fertig gestellt, das ging ganz schnell, da ich ja nur 19 Wiederholungen zu arbeiten hatte. Leider habe ich nicht mehr Garn, um ein größeres Tuch zu stricken.

Jede Menge Perlchen sind auch dabei

19 Wiederholungen mit den aufgefassten Maschen vom Rand




Jetzt muss ich zwar wieder zehn Tage warten, bis der nächste Teil der Anleitung erscheint - Lily hat für den ersten Teil zwei Wochen eingeplant, damit die Leute mit großen Tüchern (bis 40Wiederholungen hat sie beschrieben), auch eine Chance haben, es fertig zu kriegen - dafür kann ich wieder an meinen anderen Projekten arbeiten.
Momentan hab ich ein Teil für den Strickwettbewerb vom Forum "Faden verbindet" auf der Nadel, daher kann ich es leider nicht zeigen.

Und sobald ich damit fertig bin, mach ich mich wieder an die Arbeit für ein neues Kinderkleid. Meine Maus hat demnächst Geburtstag und sie freut sich sicher über ein neues, rosa Kleid. Ich hab zwar Probleme mit der Farbe, aber sie liebt sie heiß und innig.

Freitag, 25. Juli 2014

Endlich und verdammt knapp

Gestern hat endlich der MKAL "Heart on Fire" begonnen und somit haben alle Teilnehmer den ersten Clue/ Teil der Anleitung erhalten. Nachdem ich die beiden wunderschönen Garne schon fast einen Monat (gefühlt mehr als ein Jahr) daheim liegen hatte, bin ich froh, dass ich endlich beginnen konnte.

Davor wollte ich aber noch eine "Zwischenbeschäftigung" fertigstellen. Da ich vor einigen Tagen meinen Tasche mit meinem laufenden Strickprojekt bei einer Bekannten vergessen hatte - ja, manchmal bin ich etwas chaotisch - musste ich mir eine neue Arbeit suchen. Das lief darauf hinaus, dass ich schon wieder ein neues Strickteil angefangen hab, wieder mit der Austermann Merino Lace in grau, welche ich bereits bei der Crowning Glory verwendet hatte.
Das Muster, über welches ich wieder mal bei Ravelry gestolpert bin, ist der Adventkalenderschal 2010 von Kristin Benecken - zu finden hier
Die Idee find ich einfach super - ein kalorienfreier Adventkalender,gefüllt mitt 24 verschiedenen Strickmustern, die sich zu einem Schal zusammenfügen. Ich weiß, es ist zwar nicht Dezember, aber ich hab mich trotzdem drangesetzt.
Die täglichen Mustersätze sind so gestaltet, dass es sich wunderbar an einem Abend ausgeht und man mit Freude auf den nächsten Tag wartet - das fiel bei mir zum Glück aus und daher war ich in 10 Tagen fertig. Musste ich ja auch werden, damit ich pünktlich mit dem Mystery KAL starten konnte.

Lange Rede, kurzer Sinn - 210cm Länge, 30cm Breite, mitsamt Perlen ein Gewicht von 70g und einfach total schön kuschelig.

Mal die gesamte Länge - die sich nicht ohne weiteres fotografieren läßt
Tag 1 bis 7

Tag 8 bis 12
Tag 13 bis 18


Tag 19 bis 24

Die einzelnen Mustertage sind durch sogenannte Trennreihen voneinander abgesetzt, in welche Perlchen (7° silverlined Black Diamond von http://www.glasperlenschatz.at) eingearbeitet werden und die dazu dienen, die unterschiedlichen Maschenanzahlen der einzelnen Mustersätze anzupassen.

Samstag, 12. Juli 2014

Überraschungspaket Nr. 1


Nachdem ich gestern leicht frustriert war, hab ich mir heute einen schnellen Erfolg gegönnt.
Aus meinem Überraschungspaket im Keller hab ich das größte Teil rausgefischt, die Fäden vernäht, es gewaschen und gespannt. Dabei musste ich feststellen, dass es sich sogar um eine gestrickte Tischdecke handelt und nicht um eine gehäkelte, wie ich zuerst dachte.


Die Mitte ist sehr filigran und besteht fast nur aus Umschlägen
Leider weiß ich nicht mehr, woher ich die Anleitung hatte - es war eine Anna oder eine Lena, soweit kann ich mich noch erinnern. Aber Jahrgang oder gar Heftnummer - eine einzige große Frage ;-)
Das Garn ist 100% Baumwolle mit 550m/ 100g und in einem sommerlichen gelb-weiß-melierten Farbton, die verwendeten Nadeln waren 2,5mm.
Im Endeffekt wiegt die Tischdecke 270g und hat einen Durchmesser von 116cm.

Freitag, 11. Juli 2014

Bin frustriert


Jetzt hab ich endlich wieder ein Teil fertig gestrickt und darf es nicht herzeigen, weil ich mir vorgenommen hab, damit am Strickwettbewerb teilzunehmen, den wir auf dem Perlenhäkel-Forum laufen haben, teilnehmen will.
Ich hab zwar noch bis Mitte Dezember fürs Einreichen Zeit, aber in letzter Zeit flutschten mir die Maschen geradezu von den Nadeln und so bin ich schneller fertig geworden, als gedacht.

Und weil ich grad beim Thema stricken bin, die Mädels vom Forum haben wieder eine tolle Wollquelle erschlossen bzw. ich hab sie halt jetzt erst kennengelernt - 100 Farbspiele. Die Farbverläufe sind sooo wunderschön, dass ich mich kaum entscheiden konnte, welche Wolle ich mir bestelle. Aber im Endeffekt hab ich mich für die drei folgenden entschieden.

Dunkle Traube - von Ecru über Flieder, Viola, Dunkles Lila zu Schwarz
Regenbogenwolle - meine Tochter hat die sofort beansprucht und ein Kleid bestellt
Carmen - richtig dramatisch von Rot nach Rotwein zu Weinrot und Schwarz
Leider ist die Lieferzeit unendlich lange (drei Wochen!), da die Wolle auf Bestellung produziert wird. Ich kanns jetzt schon kaum mehr erwarten, wie werd ich dann erst in drei Wochen dreinschauen. Vielleicht bin ich da so vom Mystery KAL gefangen, dass ich gar nicht mitkriege, wie die Zeit vergeht. Die Wolle ist auf jeden Fall schon zu Knäueln gewickelt, jetzt fehlt nur noch die Maschenprobe, aber für die hab ich auch noch neun Tage Zeit.

Samstag, 5. Juli 2014

Ups, Überraschung


Ist schon interessant, was so alles auftaucht, wenn man mal im Keller aufräumt. Mir ist dabei in Umzugskarton in die Hände gefallen, der einen richtigen, kleinen Schatz enthielt. Mal vorausgesetzt, dass man sich mit Handarbeiten beschäftigt.

Kunterbunt gemischt
Es handelt sich um genau 99 Häkeldeckchen in verschiedensten Farben, Formen und Größen, die ich mal in meiner Freizeit gemacht hab, die allerdings nie fertiggestellt wurden - Fäden vernähen, waschen und spannen, sind halt einfach nicht meine Lieblingsbeschäftigungen.
Aber ich hab mir vorgenommen, dass ich die Deckchen jetzt nicht mehr in den Keller räume, sonst vergesse ich sie wieder, sondern sie bleiben im Wohnzimmer, damit ich sie endlich aufarbeite.
Was ich dann damit anstelle, weiß ich zwar noch nicht, aber das wird sich weisen.

Dienstag, 1. Juli 2014

Hurra und endlich


Zwei sehnsüchtigst von mir erwartete Pakete sind endlich eingetroffen, das erste eigentlich schon samstags und das zweite ist gestern bei der Post gelandet, aber ich durfte es erst heute in der Filiale abholen :-(

Im ersten war ein wunderschönes Set aus Kugelarmband und Ohrringen von Anne - das war ihr Tauschgeschenk für die rot-weiß-schwarze Saphira, die sie sich von mir gewünscht hatte.

In meinen typischen Farben - schwarz, hämatit und silber
Und nachdem ich Kugeln (noch) nicht häkeln kann, hab ich mir irgendwas kugeliges von ihr gewünscht - sie ist einfach unschlagbar, wenns um gehäkelte Kugeln geht.

Auf diesem Wege nochmal VIELEN DANK, ANNE, für das wunderschöne Set - es wurde in den letzten beiden Tagen schon von meinen Kollegen bewundert.

Und im zweiten Paket, das den weiten Weg von Malaysia bis nach Österreich gefunden hat, war handgefärbte Wolle. Aber nicht einfach Wolle, sondern eine traumhafte, handgefärbte Mischung aus 55% Kaschmir und 45% Seide. Das ist einfach zum Dahinschmelzen.


Einmal in "velvet" - mit einem dezenten Farbverlauf in blau und violett

Nummer zwei ist in "rust" - diesmal mit Perlen in Größe 11° oder 10°
Die Wolle ist Teil "Heart On Fire"-MysteryKAL auf Ravelry, zu dem ich mich angemeldet hab und der jetzt dann bald starten wird. Bis zum 24. Juli muss ich mich noch gedulden.
Das bedeutet allerdings auch, dass ich bis dahin Zeit hab, aus den Strängen Knäuel zu machen und mich mit der Technik des Perlauffädelns mithilfe von Zahnseide vertraut machen kann - mit der Häkelnadel hab ich schon gearbeitet, aber mit Zahnseide noch nicht. Vermutlich werd ich bei den kleinen Perlen mit der Häkelnadel scheitern, obwohl ich eine 0,6mm Nadel verwende, aber probieren werde ich es auf jeden Fall, da es wesentlich schneller geht.

Ich bin schon soooo neugierig, wie es mir bei dem KAL ergehen wird, da das angegebene Level "advanced" ist und ich grad mal eine Stola, eine runde Tischdecke und ein Dreieckstuch in Lace-Technik gestrickt hab. Aber ich bin ganz zuversichtlich - man wächst ja an seinen Herausforderungen :-)
Und bevor ich mit dem KAL starte, sollte ich mich noch entscheiden, ob ich ein kleines Tuch mit Perlen oder ein größeres ohne Perlen stricke. Der Einfachheithalber werd ich vermutlich ohne Perlen beim KAL arbeiten und zu einem späteren Zeitpunkt das Tuch mit den Perlen machen - ich hab da schon jemanden, wo ich mir so ein Weihnachtsgeschenk gut vorstellen könnte.

Und jetzt stricke ich an meinem Wettbewerbsprojekt weiter, damit ich bis zum 24.Juli möglichst viel fertig kriege. Im Endeffekt muss ich es bis Ende des Jahres fertig haben, wenn ich am Wettbewerb teilnehmen will, aber mein Ehrgeiz sagt mir, dass es schon viel früher fertig wird.