Freitag, 30. Mai 2014

Ravelry


Kennt irgendwer von euch die Seite Ravelry? Ich vermute mal schon - zumindest diejenigen, die sich für häkeln und stricken auch interessieren. Ich bin schon länger Mitglied und hab gestern wieder feststellen müssen, dass die Infos und die Auswahl an verschiedensten Modellen einfach überwältigend ist.
Ich hab versucht, mir ein Modell für eine Stola, Dreiecktuch oder Poncho in Lace-Technik auszuwählen, dafür hab ich die Wolle schon seit fast zwei Jahren daheim liegen.
Obwohl ich auch noch vorgegeben hab, dass ich nur mit Lace-Wolle arbeiten will, hat die Suchfunktion 83 SEITEN mit je 48 Modellen ergeben. Tja, und das bedeutet, dass ich mir mehrere hundert Lace-Modelle angeschaut und versucht hab, mir EIN Modell auszuwählen - hoffnungslos.
Es sind so traumhafte Modelle dabei, dass ich mir wünsche, der Tag hätte 100Stunden, damit ich alle nacharbeiten kann. Aber da das leider nicht geht, muss ich mich nochmal auf die Suche machen und meine engere Auswahl - die immer noch 45 Teile umfasst - auf ein Teil einschränken.

Ich weiß, dass meine To-Do-Liste noch nicht abgearbeitet ist, aber mir soll die Arbeit doch nicht ausgehen und da muss ich früh genug vorbauen ;-)

Jetzt zeig ich noch schnell ein Foto meiner kleinen Maus mit ihrem neuen Moana-Kleid - dessen Anleitung ich ebenfalls auf Ravelry gefunden hab.

Ruhig stehen ist nicht grad ihre Stärke, dementsprechend war die Begeisterung

Das Kleid eignet sich hervorragend zum Tanzen


Mittwoch, 28. Mai 2014

Noch ein Teil fertig


Meine To-Do-Liste mit den dringendsten Arbeiten wird schön langsam kürzer - ich glaubs kaum.

Nachdem ich letzte Woche den schwarz-silbernen Drachen fertiggestellt habe, hab ich heute das rote Kleid (Moana) für meine Tochter fertiggestellt. Jetzt liegt es gewaschen und aufgespannt auf dem Wäscheständer, damit der kleine Kobold es morgen gleich anziehen kann, wenn wir ins Kino gehen.
Wir hatten heute beim Probieren, nachdem endlich die Stricknadeln weg waren - die mag meine kleine überhaupt nicht - eine kleine Diskussion und zwar ob sie das Kleid wieder auszieht, da es so angenehm zu tragen ist.
Wundert mich bei der verwendeten Wolle überhaupt nicht, Lana Grossa hat zwar keine billige Wolle, aber über die Qualität kann ich nicht maulen, vor allem wenn es sich um 100% Merino-Wolle handelt. Die ist jetzt nach dem Waschen so richtig dahingeschmolzen und hat sich problemlos in Form bringen lassen.

Und da ich mir sicher bin, dass ich morgen keine Chance hab, noch ein Foto zu machen, bevor es in zwei kleine Patschehändchen fällt, hab ich es gleich jetzt auf dem Wäscheständer abgelichtet.

Beim Trocknen





Und weil ich von den Ärmelflügelchen so begeistert bin (kein extra anhäkeln der Dekokante), hab ich gleich noch ein Foto davon gemacht.


Ich bin ehrlich gesagt schon beim Überlegen, ob ich das Kleid nicht gleich nochmal stricke, weils so schön funktioniert hat. Die passende Wolle hätte ich auch schon dafür daheim, diesmal wäre es eine Schachenmayer Micro in einer Verlaufsfarbe, allerdings hat der Knäuel nur 250g und für das jetzige Kleid hab ich knapp mehr gebraucht - den sechsten Knäuel hab ich zu ca. einem Drittel auch noch gebraucht. Wenn ich es aber zwei bis drei Zentimeter kürzer mache, dann sollte es sich ausgehen.

Mal schauen, jetzt arbeite ich erst mal die anderen Punkte auf meiner Dringlichkeitsliste ab, danach kann ich immer noch überlegen, was ich vorhabe.
Die neunte Saphira ist so gut wie fertig, also gut, den Kopf muss ich noch machen und dann auch noch annähen, aber das werd ich morgen schaffen, denn am Freitag sollte sie mich bereits verlassen.
Ein Foto gibts leider erst, wenn die Empfängerin das Teilchen in Händen hält, schließlich soll es eine Überraschung werden. So viel sei gesagt, mir gefällts, obwohl ich anfangs ziemlich Kopfweh mit der Farbvorgabe hatte.

Und jetzt verziehe ich mich ins Bett, das ruft schon gaaaaanz laut nach mir. Ich wünsch euch eine gute Nacht.

Sonntag, 25. Mai 2014

Die Achte


Bevor mich die letzte Saphira verlassen hat, hab ich es zum Glück noch geschafft, ein schnelles Foto von ihr zu machen.

Auf Wunsch in schwarz und silber

Leider wars schon mitten in der Nacht, deswegen gabs keine Fotosession im Freien, sondern nur ein kleines Erinnerungsbild direkt auf der Fädelmatte.
Den großen Cabochon (30mm) hab ich von Heidi, sie hat eine ziemlich große Auswahl davon in allen möglichen Farben.
Karin hat sich darüber sehr gefreut, ich glaub, die Saphira hat bei ihr ein gutes Zuhause gefunden.

Gestern war auch noch Perlhühner-Treffen in München. Es war wieder unheimlich lustig, wir haben viel getratscht, ein paar neue Perlchen eingekauft *fggg* und gelegentlich auch geperlt - wobei das eher weniger war.
Da hab ich dann auch gleich mit der neunten Saphira begonnen, für die ich einen ziemlich schwierigen Farbwunsch habe - schwarz, weiß und rot. Ich hab ziemlich lang überlegt und diese Woche konnte ich mich mit mir selber auf die Umsetzung einigen. Das Ergebnis werd ich dann in einigen Tagen präsentieren - sobald die Empfängerin das Teilchen in Händen hält, schließlich soll es ja eine Überaschung sein.

Donnerstag, 22. Mai 2014

Endlich Zeit zum Schreiben


In den letzten Tagen war ich ziemlich fleißig und hab ganz fanatisch am Kleid für meine Tochter gearbeitet - meistens im Zug und in der Mittagspause.
Die Anleitung ist von Rachel Adams und nennt sich Moana, diese hab ich auf Ravelry gefunden.

So sah das ganze am Freitag Abend noch aus:


Und das ist der Stand von gestern Abend:


Die Anleitung ist ideal für mich - es wird in einem Stück und nach dem Halsausschnitt auch in Runden gestrickt, dadurch erspar ich mir die ungeliebte Näherei, nur die Fadenvernäherei lässt sich nicht vermeiden *fgg*



Ein total niedliches Detail ist die Kante an den Ärmelflügelchen - die wird nicht später angehäkelt, sondern direkt beim Abketten gearbeitet, die Technik kannte ich noch nicht, aber ich werd sie mir auf jeden Fall merken.



Daheim hab ich die nächste Saphira so gut wie fertiggestellt - heute muss ich noch den Kopf und den Anhänger annähen, denn morgen verläßt sie mich schon wieder. Irgendwie werden sie ziemlich schnell flügge und verlassen das Elternhaus *fg*
Diesmal ist sie in meinen typischen Farben gehalten - schwarz und silber. Die schlichte Farbwahl betont den schönen Cabochon, den ich von meiner Freundin Karin erhalten habe.

Bevor ich es übersehe ein Foto machen, gibts eins vor der Endfertigung

Ich wünsch euch noch einen schönen Abend, jetzt mache ich mich an die Vollendung der Saphira, damit meine To-Do-Liste etwas schrumpft ;-)


Donnerstag, 15. Mai 2014

In der letzten Woche...


...hab ich wieder mal den Blog von Ewa Kovacs besucht und mir ihre neuesten Anleitungen angeschaut. Ich hab festgestellt, dass sie unheimlich fleißig war und über dreißig neue Anleitungen online gestellt hat, die ich noch nicht wirklich angeschaut hatte.
Etliche der neuen Anleitungen verwenden die neuen Perlenformen - Czechmate Triangles, Lentils, Rullas, Piggys, O-Beads,.... - von denen ich noch nicht mal alle habe, zum Teil weil ich mich damit noch nicht anfreunden kann - Piggys - und zum Teil weil sie mir schlicht und ergreifend zu teuer sind - Rullas.
Also hab ich mir einfach mal diejenigen zum Nacharbeiten rausgesucht, bei denen das entsprechende Material daheim ist.

Rausgekommen sind dabei ein Armband und ein Anhänger:

Edna-Armband in schwarz-silber

Fiffyna-Anhänger in blau-silber
Den Anhänger hab ich mit einem Rivoli von Preciosa gearbeitet - die Farbe nennt sich Crystal Heliotrope. Die Farbe unterscheidet sich erheblich von den gleichnamigen Swarovski-Rivolis, es handelt sich um ein dunkles Cobaltblau, welches keine Farbvariationen beim Hin- und Herbewegen des Rivolis zeigt. Dadurch können sie auch nicht wirklich miteinander kombiniert werden.

Sonntag, 11. Mai 2014

Es geschehen noch Zeichen und Wunder,


gestern hat Österreich, zum ersten Mal sein Ewigkeiten, den Eurovision Song Contest gewonnen.
Man kann von Conchita Wurst halten was man will, aber der Auftritt war echt gut - mal abgesehen vom Kleid, von dem ich nicht begeistert war ;-) Mir hat einfach die Taillierung nicht gefallen, da keine Taille da ist, die zu betonen ist. Ich glaub, das ist jetzt aber Jammern auf hohem Niveau.

Und während der beiden Semifinali und des Finales hab ich geperlt - eh logisch. Damit ich auch was von den Auftritten der Künstler mitbekommen hab, hab ich mir Anleitungen von Eridhan Creations rausgesucht, da diese sehr schön beschrieben und gut nachzuarbeiten sind.

Beim ersten Semifinale hab ich einen Anhänger namens Aztec Sun gearbeitet, in rohweiß und petrol:


In der Seitenansicht mit den petrolfarbenen 8° Tohos

Beim zweiten Semifinale (wo Österreich dabei war), hab ich den Dragonfly-Anhänger gearbeitet, mit der Option, dass mit dem passenden Armband ein Set daraus wird:
Mit Czechmate Squares in jet matte vitrail
Und damit wirklich ein Set - in absehbarer Zeit - draus wird, hab ich gleich beim Finale das Dragonfly-Armband gemacht:
Anstatt der angegebenen 11°Rocs hab ich in der letzten Runde, die Variation mit den Toho Magatamas gearbeitet, ich finde, das gibt dem Armband noch den letzten Kick.

Montag, 5. Mai 2014

Jetzt kann ich zum nächsten Konzert gehen


zumindest hab ich schon mal das passende Armband ;-)

Nachdem mir das Pretty Spikes All In A Row mit den original angegebenen Baby-Spikes zu brav war, hatte ich beschlossen, die halbstarken Spikes zu nehmen.

Passend natürlich für den Anlass, hab ich die Spikes in jet verwendet.

In der Seitenansicht ist das Martialische gut erkennbar
Und auch als Dornenkrone geeignet, obwohl sich der kleine sein Grinsen nicht verderben läßt
 Und hier sieht man den Unterschied zwischen den beiden Spike-Größen sehr schön. Das Armband mit den Baby-Spikes ist richtig alltagstauglich, da sie kaum auffallen - außer man trägt es beim Arbeiten am rechten Arm und probiert dann was zu schreiben.


Manek-Lady hat eine Kette im gleichen Stil als Beitrag zum BOTB 2012 eingereicht - hier zu sehen. Ich muss gestehen, dass ich schwer in Versuchung bin, die Kette nachzuarbeiten, allerdings müßte ich das zentrale Stück ändern, da Bead-Embroidery nicht meine Stärke ist.
Vielleicht hab ich mal genug passende Spikes und genug Zeit um mich daran zu trauen.

Donnerstag, 1. Mai 2014

Meine Auswahl...


... aus dem Schmuckwanderpaket, das durch Forenmitglieder des Forums von perlenhaekeln.de organisiert wird.

Eine Häkelkugel von Anne - das ist eine Technik, die ich leider noch nicht beherrsche

Ein Drops on Top-Armband nach Zuzzl von Aroza - in der perfekten Farbauswahl für mich

Eine Chenillestitch-Kette von Katrin
Das war jetzt die dritte Runde an der ich teilgenommen hab und ich bin immer wieder begeistert, welche Abwechslung an Schmuckstücken in den Schachteln zu finden ist.
Da die Anzahl der zu entnehmenden Schmuckstück auf drei begrenzt ist, ist die Auswahl nicht immer ganz einfach. Aber irgendwie macht das auch einen Teil des Reizes aus, da ich genau weiß, in der nächsten Runde sind wieder ein paar tolle Teile drin - wenn nur die Wartezeit dazwischen nicht immer so lang wäre.

Ich hoffe, die anderen Teilnehmerinnen haben auch Freude an den Teilen, die ich reingelegt hab und dass diese recht bald ein neues Zuhause finden.

Endlich wieder Spikes


Obwohl ich die Spikes unheimlich gerne mag - die passen so gut zu Heavy Metal, Bikes und dunklen Klamotten - finde ich selten Designs, die mich wirklich auf Anhieb ansprechen.
Nun hab ich wieder mal eins gefunden und die Anleitung musste ich mir zulegen und natürlich gleich abarbeiten. Es ist ein Armband von Helena Tang-Lim und nennt sich "Pretty Spikes all in a Row", welches mit Baby-Spikes der Größe 5 x 8mm gemacht wird.

Von oben ist es unscheinbar...
...erst in der Seitenansicht offenbart sich die wahre Natur
Die Anleitung ist sehr schön aufgebaut und klar nachzuvollziehen, ich hab für das Armband drei Tage gebraucht. Das fertige Armband trägt sich auch ganz wunderbar, da auf der Haut nur die glatten Flächen der Baby-Spikes zu liegen kommen - dadurch ist es luftig und lässt sich sicher auch bei höheren Temperaturen tragen.

Das Einzige, was ich nicht ganz optimal finde, und das liegt einzig und allein am meinem persönlichen Geschmack - mit den Baby-Spikes ist es zu brav. Ich werde das Armband sicher in nächster Zeit nochmal machen und die größeren Spikes mit 5 x 13mm verwenden.
Das habe ich bereits bei anderen Designs ausprobiert und ich finde die Ergebnisse sehr gelungen - siehe die beiden Bilder unten vom Sproket-Anhänger aus dem Buch "Beads go Punk" von Claudia Schumann.

Originalversion mit den Baby-Spikes in der Mitte

Etwas gefährlicher und düsterer mit den großen Spikes (5 x 13mm)